Rubrik: Prosa

Romanfragment, 2. Kapitel: Sankt Laurenz
13. Januar 2022
Cédric Jolivet, der Kurarzt von Sankt Laurenz, ersteigert Land. Zudem will er sich genauer über eine neue Krankheit informieren: über die Neurasthenie.
Teil 1: Huber öffnet den Tresor
29. Dezember 2021
Beim Stöbern durch die Familiengeschichte stolperte der hier Schreibende im Staatsarchiv München über einen Kunstskandal, der ab 1937 in Deutschland für Schlagzeilen sorgte. Er handelt von Fakten und Fiktionen, Lug und Trug, Kunst und Politik.
Romanfragment, 1. Kapitel: Hawaii
16. Dezember 2021
Nat Adams, der Zuckerbaron aus Hawaii, verkauft seine Plantage, zieht nach Paris und überlegt sich, eine neue Gesellschaft zu gründen.
Über das Eigentliche: Ein Tweet, eine fußballerische Erinnerung, die US-Präsidentenwahl – und Hannah Arendt
7. Januar 2021
Expertinnen und Experten liegen mit ihren Einschätzungen häufig richtig. Das stimmt auch bezüglich des erbärmlichen Tiefpunkts der Präsidentschaft Trumps: die Erstürmung des Capitols. Viele Fachleute ahnten Schlimmes – und sie hatten recht. Es soll bitte niemand sagen, sie oder er sei überrascht. 7. Januar 2021