Person: Kristian G. Andersen

Stunk um Daten aus China
2. April 2023
Eine Forschergruppe hat neue Belege für die Zoonosethese gefunden. Sie publiziert vorab Erkenntnisse mit Material einer noch nicht publizierten Studie eines chinesischen Teams. Jetzt gibt’s heftige Diskussionen über die Verwendung von »fremden« Daten.
Teil 1: Zur Laborthese
8. März 2022
In den ersten beiden Monaten des Jahres 2022 gab es zahlreiche neue Erkenntnisse zur Zoonose-These, aber auch alte Verdächtigungen zur Laborthese wurden mit neuen Argumenten aufgewärmt. Der Versuch einer Übersicht. Wir beginnen mit der Laborthese. Indirekt auch ein Fall fürs Gericht.
Woher stammt das Virus? Man weiß es noch nicht. Aus einem Labor? Wohl eher nicht. Die »Bat-Woman« Shi Zhengli beantwortet hierzu kritische Fragen.

3. August 2020
Ein Beispiel, mit wie viel Aufwand und wissenschaftlicher Arbeit die These des Laborausbruchs des Virus widerlegt werden muss. Gelingt es auch? 2. Mai und 31. Juli 2020. Fortsetzung folgt.