Stichwort: Task Force

Wissenschaft und Macht III, Teil 1
9. April 2021
Die Schweizer Regierung und die Bundesbehörden, allen voran das BAG, greifen eher zögerlich auf wissenschaftliche Fachkenntnisse zurück. Zuerst berief man sich vor allem auf die angewandten Disziplinen. Die breiter abgestützte Covid-19 Task Force wurde eher widerwillig installiert. Ein Rückblick in mehreren Etappen. Teil 1
Wissenschaft und Macht III, Teil 2
9. April 2021
Die Schweizer Regierung und die Bundesbehörden, allen voran das BAG, greifen eher zögerlich auf wissenschaftliche Fachkenntnisse zurück. Zuerst berief man sich vor allem auf die angewandten Disziplinen. Die breiter abgestützte Covid-19 Task Force wurde eher widerwillig installiert. Ein Rückblick in mehreren Etappen. Teil 2
Ein Verdrängungskampf zwischen den verschienen Varianten. Eine unendliche Geschichte.
2. März 2021
Woher kommen plötzlich all die Varianten? Und welche gelten als besonders gefährlich. Eine Bestandesaufnahme vom Januar 2021, mit einer Ergänzung vom März 2021, wohlwissend, dass die Entwicklung nicht nicht weitergeht.
Fortsetzung zum Zahlensalat aus Laiensicht
25. Januar 2021
Es existieren unterschiedliche Modelle, wie die wirtschaftlichen Konsequenzen berechnet werden können. Schauen wir uns ein paar neue Rechenbeispiele an. Und korrigieren alte.
Kompetenz und Regierungshandeln
3. Juni 2020
Eine kurze Erinnerung. Wie wurde die Initiative der Exekutive beurteilt, als sie sich daran machte, die Geschicke in die Hand zu nehmen? Eigentlich nicht schlecht. Unterdessen ist alles komplizierter und mühsamer geworden. Stand vom 3. Juni 2020.