Stichwort: Symptom

Das Problem der Impflücke
20. Januar 2022
Wenn die Impflücke nicht so groß wäre, wäre es gar nicht so abwegig, wenn Omikron die Bevölkerung natürlich immunisieren würde. Theoretisch! Auszüge aus einem Interview mit dem Virologen Christian Drosten im Tagesspiegel vom 18. Januar 2022
Michael Stingl sieht fast nur noch Long-Covid-Patienten.
11. Oktober 2021
Der Wiener Neurologe Michael Stingl behandelt seit vielen Jahren Patienten mit dem Chronischen Fatigue-Syndrom. Der Schwerpunkt hat sich jüngst auf Long-Covid verlagert. Er ortet in der NZZaS vom 9. Oktober 2021 Zusammenhänge.
Wie steht es um Zweitansteckungen durch SARS-CoV-2?
10. April 2021
Eigentlich sollten wir nach einer Viruserkrankung immun sein gegen eine neue Infektion. An Ostern 2020 kam jedoch aus Südkorea die Meldung einer Zweitinfektion. Ein paar Stichwörter zur Entwicklung dieser Diskussion vom April, Mai, Juni 2020 und zwei Nachträge vom Januar und Mai 2021.
Vorstudien zur Neurasthenie III
22. März 2021
In den Jahren 1869 und dann aktualisiert 1880 erschienen vom US-amerikanischen Neurologen Georg Miller Beard zwei Aufsätze zur Neurasthenie – »Neurasthenia« und »A Practical Treatise on Nervous Exhaustion (Neurasthenia)« –, die in der Folge zu den maßgebenden Schriften über die typische Nervenschwäche des fin de siècle wurden.
Die Suche nach dem Ursprung des Virus
15. Februar 2021
Jetzt wollen China und die WHO zusammenspannen: zwei Gruppen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, eine aus China und eine aus dem Rest der Welt, machen sich auf die Suche. Ein Forscher sagt: »Der Ursprung ist da, wo er ist.« Hoffentlich funkt die Politik nicht dazwischen. Teil I vom 12. Dezember 2020 und Teil II vom 10. Februar 2021. Zudem ein Nachtrag vom 15. Februar 2021. Fortsetzung folgt.
Auf der Intensivabteilung der eigenen Station
2. November 2020
Cihan Çelik ist Pneumologe am Klinikum Darmstadt. Dort behandelt er Covid-19-Patienten. Aber unversehens sieht sich der 34-Jährige als Patient in der Intensivabteilung der eigenen Station. Im Interview mit der FAS vom 1. November 2020 berichtet er über den Verlauf.
Unangenehme Neben- und Nachwirkungen
27. Juni 2020
Ruhe, Schlaf, wenig Belastung. Nicola von Lutterotti schreibt in der NZZ von den immer häufiger werdenden Berichten über die mittel- und langfristigen Folgen einer Erkrankung.