Stichwort: Superspreader

Die Suche nach dem Ursprung des Virus
15. Februar 2021
Jetzt wollen China und die WHO zusammenspannen: zwei Gruppen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, eine aus China und eine aus dem Rest der Welt, machen sich auf die Suche. Ein Forscher sagt: »Der Ursprung ist da, wo er ist.« Hoffentlich funkt die Politik nicht dazwischen. Teil I vom 12. Dezember 2020 und Teil II vom 10. Februar 2021. Zudem ein Nachtrag vom 15. Februar 2021. Fortsetzung folgt.
Ein Blick über den Tellerrand
5. Oktober 2020
Der Epidemiologe David L. Heymann schaut über die Ränder des Kontinents. Dort bewegt sich auch Hitoshi Oshitani. Der japanische Virologe äußert sich zu Clustern.
Ergänzungen zum Grundkurs 1 und 2 der Epidemiologie
25. Mai 2020
Während sich das Virus weiter ausbreitet, berechnen Epidemiologen, wie es das tut. Im Mai 2020 breitet sich neues Wort aus: der Superspreader. Zum R- und zum k-Wert.