Stichwort: Schmierinfektion

Ein melancholischer Blick zurück mit Zitaten
9. Dezember 2020
Ach, das waren noch Zeiten, im März 2020, als noch wenig Klarheit über das Wüten und Wirken des Coronavirus bestand. Damals lief Bundesrat Alain Berset an den Medienkonferenzen, in denen die bundesrätliche Politik erläutert wurde, zur Höchstform auf.
Über die Bedeutung der Aerosole
18. Mai 2020
Wieso stecken wir uns an? Erste Erkenntnisse aus den Anfängen der Pandemie im April/Mai 2020. Langsam konkretisiert sich die Vorstellung, wo und wie sich das Virus über die Luft verbreitet.
Beim Skat oder beim Jassen geschieht’s. Über die Logik der Schmierinfektion.
13. April 2020
Reto U. Schneider fasst in der NZZ vom 11. April 2020 eine Studie von Christopher Andrewes von der Common Cold Unit in Salisbury (das britische Institut für Erkältungsforschung) aus den 1950er Jahren zusammen. Andrewes wollte herausfinden, wie sich eine Erkältung ausbreiten kann. Ein eindrückliches Experiment.