Stichwort: Recht

Neutralität in der Bredouille
20. September 2023
Der Kater: Über die gereizte Stimmung in der Neutralitätsdebatte.
Frankenstein, CS/UBS, Katerstimmung
12. April 2023
Über das Zusammenfügen eines Monsters am Beispiel der Fusion zweier Großbanken. Mary Wollstonecraft Shelleys Frankenstein hat die Operation vorexerziert. Mit zweifelhaftem Erfolg. Ein Essay in zwei Teilen. 1. Die Vorgeschichte
Es gibt keinen Zusammenhang, oder?
1. Dezember 2021
Fast alle kennen das lästige Phänomen: Der Zeitungsstapel ungelesener Artikel wird immer höher. Das Resultat eines Abbauversuchs.
Kompetenz und Regierungshandeln
3. Juni 2020
Eine kurze Erinnerung. Wie wurde die Initiative der Exekutive beurteilt, als sie sich daran machte, die Geschicke in die Hand zu nehmen? Eigentlich nicht schlecht. Unterdessen ist alles komplizierter und mühsamer geworden. Stand vom 3. Juni 2020.
Der Staatsrechtler Andreas Kley schreibt über das Problem der bundesrätlichen Selbstermächtigung
17. Mai 2020
Andreas Kley in der NZZ vom 17. Mai 2020: »Es ist einer Erwähnung wert, dass die Schweiz mit ihrer direkten Demokratie ausgerechnet den gefährlichsten Weg eingeschlagen hat. Vielleicht wählt sie die Versuchung, weil sei sich das leisten kann – oder aber sie hat zu wenig darüber nachgedacht.«
Über Verhältnismäßigkeit und Gleichheitsgrundsatz schreibt Andreas Zielcke
18. April 2020
Eine Frage der Güterabwägung: Der kollektive Schutz vor Viren-Gefahr steht auf der einen und der kollektive Freiheitsentzug mit vielfältigen Kollateralschäden auf der anderen Seite. meint Andreas Zielcke in der SZ vom 17. April 2020.