Stichwort: Psyche

Romanfragment, 3. Kapitel: Paris (Nat)
18. Januar 2022
Nat Adams erleidet einen Zusammenbruch. Ein Arzt untersucht ihn und erwägt, den ehemaligen Zuckerbaron in Kur zu schicken.
Es gibt keinen Zusammenhang, oder?
1. Dezember 2021
Fast alle kennen das lästige Phänomen: Der Zeitungsstapel ungelesener Artikel wird immer höher. Das Resultat eines Abbauversuchs.
Seele und Seuche
12. April 2021
Unsere Seele lechzt nach Aufhebung der Einschränkungen, denn die psychischen Belastungen nehmen zu. Und die Konsultationen bei den psychologischen Diensten? Manche sagen, die Kosten steigen ins Uferlose. Die Nachfrage sei gewachsen. Aber ist dem wirklich so? Werner Bertens hat für die SZ bei den entsprechenden Stellen nachgefragt.
Vorstudien zur Neurasthenie III
22. März 2021
In den Jahren 1869 und dann aktualisiert 1880 erschienen vom US-amerikanischen Neurologen Georg Miller Beard zwei Aufsätze zur Neurasthenie – »Neurasthenia« und »A Practical Treatise on Nervous Exhaustion (Neurasthenia)« –, die in der Folge zu den maßgebenden Schriften über die typische Nervenschwäche des fin de siècle wurden.
»Graf Dracula: Ein Vampyr-Roman«
19. August 2020
Kollaboration
Ein Gespräch mit der Psychologin Beate Ditzen
16. Juli 2020
»Wer jetzt emotional und finanziell abgesichert ist, wird sich unter Corona noch sicherer fühlen. Und umgekehrt: Wer zuvor schon keine Grundsicherheit erlebt hat, für den wird es noch schlimmer.«
Paul Jandl warnt vor einer Überinterpretation der Geschehnisse während der Pandemie
10. April 2020
»Gegen solche Fieberphantasien helfen in diesen Wochen die Mediziner: Das Virus ist ein Virus. Es ist eine biochemische Entität«, sagt Paul Jandl in der NZZ vom 9. April 2020.