Stichwort: Mortalität

Der Infektiologe Huldrych Günthard spricht über die mangelnde Rücksichtnahme auf das Geschehen in den Intensivabteilungen und sagt, dass die Politik und das BAG zu zögerlich gehandelt haben.
10. Oktober 2021
Der stellvertretende Direktor der Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene am Universitätsspital Zürich bleibt erfrischend offen und ehrlich. Interview in der Sonntagszeitung vom 9. Oktober 2021.
Was sollen uns die Zahlen sagen wollen? Teil 1
1. April 2021
Seit Beginn der Pandemie ist eines der umstrittensten Gebiete das Feld der Zahlen. Ausgerechnet Zahlen, mag man denken, die doch eigentlich als eindeutiger gelten als etwa Worte. Aber auch die Mathematik ist ein weites Feld. Zuerst zwei Beispiele aus der Schweiz: Pietro Vernazza und Konstantin Beck.
Was sollen uns die Zahlen sagen wollen? Teil 2
1. April 2021
Seit Beginn der Pandemie ist eines der umstrittensten Gebiete das Feld der Zahlen. Ausgerechnet Zahlen, mag man denken, die doch eigentlich als eindeutiger gelten als etwa Worte. Aber auch die Mathematik ist ein weites Feld. Zwei weitere, viel zitierte Beispiele: Bernd Raffelhüschen und John Ioannidis.
Ein Blick über den Tellerrand
5. Oktober 2020
Der Epidemiologe David L. Heymann schaut über die Ränder des Kontinents. Dort bewegt sich auch Hitoshi Oshitani. Der japanische Virologe äußert sich zu Clustern.
Berichte aus der Pathologie und den Intensivstationen
20. August 2020
Der Pathologe Alexander Tzankov vom Unispital Basel sagt: »Als wir den Brustkorb öffneten, sahen wir eine mit Blut gefüllte, bläuliche Lunge: nicht das Bild von einer Pneumonie, das wir erwartet hatten.«
Ein paar grundsätzliche Fakten zur Epidemiologie
3. März 2020
Ein erstes Kennenlernen in der NZZaS und der NZZ mit ein paar Protagonistinnen und Protagonisten aus der Fachwelt der Virenforschung und der Epidemiologie im März 2020.