Stichwort: Internationaler Währungsfonds

Fortsetzung zum Zahlensalat aus Laiensicht
25. Januar 2021
Es existieren unterschiedliche Modelle, wie die wirtschaftlichen Konsequenzen berechnet werden können. Schauen wir uns ein paar neue Rechenbeispiele an. Und korrigieren alte.
Bitte nachrechnen! Christoph Eisenring in der NZZ und der Ökonomieprofessor Dirk Krüger liefern Berechnungsgrundlagen.
5. Januar 2021
Was kostet ein Leben? Was kostet ein Leben mit Corona? Was kostet ein Lebensjahr? Unangenehme Fragen, noch unangenehmere Antworten. Die Ergebnisse der Berechnungen differieren. Aber eines ist klar: Es ist brutal. Die Zahlen sind alarmierend. Zudem gibt’s ein kleines Rechenbeispiel aus der Gastroszene. Die Texte stammen vom 28. November 2020 und 4. Januar 2021. Fortsetzung folgt.
Erfüllen– ökonomisch gesehen – Lockdowns ihren Zweck?
1. November 2020
Experten des Internationalen Währungsfonds (IWF) haben nachgerechnet und kommen zum Schluss, dass Lockdowns das beste Mittel seien, um Pandemien zu begegnen, schrieb die SZ am 9. Oktober 2020. Warum diese wirtschaftliche Studie offenbar in der Schweiz auch drei Wochen später nicht wahrgenommen wird, bleibt rätselhaft.
Ein Drama in drei Akten
18. Mai 2020
Schweden versuchte den Weg der Herdenimmunität zu gehen. Man nannte es das Schwedenmodell – ein Begriff mit einer langen Tradition. Der Versuch ist misslungen.