Stichwort: Herdenimmunität

Das Problem der Impflücke
20. Januar 2022
Wenn die Impflücke nicht so groß wäre, wäre es gar nicht so abwegig, wenn Omikron die Bevölkerung natürlich immunisieren würde. Theoretisch! Auszüge aus einem Interview mit dem Virologen Christian Drosten im Tagesspiegel vom 18. Januar 2022
Wie steht es um Zweitansteckungen durch SARS-CoV-2?
10. April 2021
Eigentlich sollten wir nach einer Viruserkrankung immun sein gegen eine neue Infektion. An Ostern 2020 kam jedoch aus Südkorea die Meldung einer Zweitinfektion. Ein paar Stichwörter zur Entwicklung dieser Diskussion vom April, Mai, Juni 2020 und zwei Nachträge vom Januar und Mai 2021.
Unbekannte Unbekannte: Richard Neher äußert sich zu neuen Virus-Varianten.
5. April 2021
»Am meisten Sorgen bereitet mir im Moment jedoch die Möglichkeit, dass es noch mehr Varianten gibt, von denen wir wenig wissen«, sagt Richard Neher in der NZZaS vom 4. April 2021.
Ein paar Forschungserkenntnisse zur Immunität
30. September 2020
Eine erfolgreiche Bekämpfung der Pandemie hängt davon ab, wie gut das Immunsystem auf die Viren reagieren kann. Darüber wird viel geforscht. Zur Kreuzimmunität, zu Immunprofilern, zu Antikörpern. Fünf Medienberichte zwischen Juni und September 2020.
Zum Stand des Wissens im September 2020
11. September 2020
Was wussste man am 10. September 2020 über die Pandemie? Die Zeit berichtet darüber, was man weiß, was noch zu erwarten ist und was man tun sollte. Ergänzt mit Schweizer Beilagen.
Ein Drama in drei Akten
18. Mai 2020
Schweden versuchte den Weg der Herdenimmunität zu gehen. Man nannte es das Schwedenmodell – ein Begriff mit einer langen Tradition. Der Versuch ist misslungen.
Die ersten 90 Tage. Wuhan, Ai Fen, Shi Zhengli
25. März 2020
Im Dezember 2019 wurde zum ersten Mal ein Patient mit verdächtigen Symptomen in Wuhan registriert. Wir erinnern uns an die ersten 90 Tage der Pandemie.