Stichwort: BAG

Der Infektiologe Huldrych Günthard spricht über die mangelnde Rücksichtnahme auf das Geschehen in den Intensivabteilungen und sagt, dass die Politik und das BAG zu zögerlich gehandelt haben.
10. Oktober 2021
Der stellvertretende Direktor der Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene am Universitätsspital Zürich bleibt erfrischend offen und ehrlich. Interview in der Sonntagszeitung vom 9. Oktober 2021.
Wissenschaft und Macht III, Teil 1
9. April 2021
Die Schweizer Regierung und die Bundesbehörden, allen voran das BAG, greifen eher zögerlich auf wissenschaftliche Fachkenntnisse zurück. Zuerst berief man sich vor allem auf die angewandten Disziplinen. Die breiter abgestützte Covid-19 Task Force wurde eher widerwillig installiert. Ein Rückblick in mehreren Etappen. Teil 1
Wissenschaft und Macht III, Teil 2
9. April 2021
Die Schweizer Regierung und die Bundesbehörden, allen voran das BAG, greifen eher zögerlich auf wissenschaftliche Fachkenntnisse zurück. Zuerst berief man sich vor allem auf die angewandten Disziplinen. Die breiter abgestützte Covid-19 Task Force wurde eher widerwillig installiert. Ein Rückblick in mehreren Etappen. Teil 2
Ein Blick in die Rechenstube der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich
19. Oktober 2020
An der ETH wird nicht nur in der Physik und der Mathematik intensiv gerechnet, sondern auch in der Bioinformatik und den verwandten Fächern. Das kommt vor allem auch der Medizin, der Virologie, der Epidemiologie und der Biologie zugute. Mit erfreulichen Konsequenzen. Zum Beispiel konnte kürzlich ein wichtiges Detail für das Contact-Tracing korrigiert werden.
Der Vater des »Geneva Hand Hygiene Model«
26. September 2020
Über Didier Pittet, den unermüdlichen Kämpfer für die Klinikhygiene, schreibt Leo Klimm in der SZ vom 25. September 2020.
Zum Stand des Wissens im September 2020
11. September 2020
Was wussste man am 10. September 2020 über die Pandemie? Die Zeit berichtet darüber, was man weiß, was noch zu erwarten ist und was man tun sollte. Ergänzt mit Schweizer Beilagen.
Kompetenz und Regierungshandeln
3. Juni 2020
Eine kurze Erinnerung. Wie wurde die Initiative der Exekutive beurteilt, als sie sich daran machte, die Geschicke in die Hand zu nehmen? Eigentlich nicht schlecht. Unterdessen ist alles komplizierter und mühsamer geworden. Stand vom 3. Juni 2020.
Rheuma und Corona
22. April 2020
Der Autor musste abklären, wie das Virus eine Rheumaerkrankung beeinflussen könnte – und umgekehrt.
Stichwörter zur Entwicklung in der Schweiz im März 2020
27. März 2020
Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga sagt am 16. März 2020: »Wir brauchen jetzt auch die Bevölkerung, die sich an die Maßnahmen hält… Jetzt muss ein Ruck durch unser Land gehen… Nehmt diese Maßnahmen ernst.«