Stichwort: B-Zellen

Wie steht es um Zweitansteckungen durch SARS-CoV-2?
10. April 2021
Eigentlich sollten wir nach einer Viruserkrankung immun sein gegen eine neue Infektion. An Ostern 2020 kam jedoch aus Südkorea die Meldung einer Zweitinfektion. Ein paar Stichwörter zur Entwicklung dieser Diskussion vom April, Mai, Juni 2020 und zwei Nachträge vom Januar und Mai 2021.
Ein paar Forschungserkenntnisse zur Immunität
30. September 2020
Eine erfolgreiche Bekämpfung der Pandemie hängt davon ab, wie gut das Immunsystem auf die Viren reagieren kann. Darüber wird viel geforscht. Zur Kreuzimmunität, zu Immunprofilern, zu Antikörpern. Fünf Medienberichte zwischen Juni und September 2020.
Was macht das Virus, wenn es den menschlichen Körper befallen hat? Ein Reisebericht.
23. Mai 2020
Um keine Zweifel aufkommen zu lassen: Nein, Covid-19 ist keine leichte Grippe. Das schreiben Carole Koch und Peter Hossli in der NZZaS. Und Untersuchungen, Obduktionsberichte und Krankenprotokolle haben das längst bewiesen. Auch während der ersten Welle gab es diesbezüglich eindrückliche Belege. Komplett machtlos ist man hingegen nicht. 15. März und 23. Mai 2020