Stichwort: Antikörper

Wie steht es um Zweitansteckungen durch SARS-CoV-2?
10. April 2021
Eigentlich sollten wir nach einer Viruserkrankung immun sein gegen eine neue Infektion. An Ostern 2020 kam jedoch aus Südkorea die Meldung einer Zweitinfektion. Ein paar Stichwörter zur Entwicklung dieser Diskussion vom April, Mai, Juni 2020 und zwei Nachträge vom Januar und Mai 2021.
Interviewpassagen mit Volker Thiel, Professor für Virologie und Immunologie an der Universität Bern
25. Februar 2021
»Wir Menschen vergessen ja leider sehr schnell. Ich kann mir vorstellen, dass nach einer gewissen Zeit die Angst vor einer neuen Pandemie wieder sinken wird«, sagt Volker Thiel im TA vom 24. Februar 2021. Zum Stand des Wissens im Winter 2021.
Interviewpassagen mit der Virologin Emma Hodcroft, Professorin für Genomische Epidemiologie an der Universität Bern
28. Dezember 2020
Epidemiologin Emma Hodcroft in der NZZaS vom 27. Dezember 2020: »Wenn Viren weniger virulent werden, hat das meist mehr mit unserer Immunität zu tun als mit der Veränderung des Virus. Es ist definitiv keine Selbstverständlichkeit, dass Viren weniger gefährlich werden.«
Ein Blick über den Tellerrand
5. Oktober 2020
Der Epidemiologe David L. Heymann schaut über die Ränder des Kontinents. Dort bewegt sich auch Hitoshi Oshitani. Der japanische Virologe äußert sich zu Clustern.
Ein paar Forschungserkenntnisse zur Immunität
30. September 2020
Eine erfolgreiche Bekämpfung der Pandemie hängt davon ab, wie gut das Immunsystem auf die Viren reagieren kann. Darüber wird viel geforscht. Zur Kreuzimmunität, zu Immunprofilern, zu Antikörpern. Fünf Medienberichte zwischen Juni und September 2020.
Was macht das Virus, wenn es den menschlichen Körper befallen hat? Ein Reisebericht.
23. Mai 2020
Um keine Zweifel aufkommen zu lassen: Nein, Covid-19 ist keine leichte Grippe. Das schreiben Carole Koch und Peter Hossli in der NZZaS. Und Untersuchungen, Obduktionsberichte und Krankenprotokolle haben das längst bewiesen. Auch während der ersten Welle gab es diesbezüglich eindrückliche Belege. Komplett machtlos ist man hingegen nicht. 15. März und 23. Mai 2020
Ein Drama in drei Akten
18. Mai 2020
Schweden versuchte den Weg der Herdenimmunität zu gehen. Man nannte es das Schwedenmodell – ein Begriff mit einer langen Tradition. Der Versuch ist misslungen.