Stichwort: Anthropozän

Woher kommt das Virus?
10. April 2021
Das Virus kommt von irgendwo her. Meist springt es von einem Tier auf den Menschen. Man nennt das Zoonose. Der Künstler Julian Charrière hat in einem Video ein treffendes Bild gefunden, inwiefern der Mensch diesen Vorgang unterstützen kann.
Eine Spurensuche
12. Februar 2021
Nein, es geht nicht um das Elend in der Gastronomie. Virologen suchen nach den Wegen, wie das Virus zum Menschen gelangt. Dabei spielen Märkte, auf denen lebende Tiere verkauft werden, eine Hauptrolle. Ein Augenschein im Kasanka-Nationalpark in Sambia, ein Tiermarkt in der Republik Kongo und der Huanan-Großmarkt in Wuhan oder die Frage nach den Wirten von Viren.
Bilder aus einer versehrten Welt
19. April 2020
Plastiglomerate, J. G. Ballard, Julian Charrière und eine Reise nach Eniwetok. Der Mensch greift sichtbar in die Erdgeschichte ein. Manche sprechen deshalb von einem neuen Zeitalter, dem Anthropozän. Wie werden dereinst die Spuren dieses Zeitalters aussehen?
Wissenschaft und Macht II
17. April 2020
Über die Erwärmung des Klimas wird schon seit Jahrzehnten geforscht. Und schon seit den Anfängen in den 1960er-Jahren stießen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf den zähen Widerstand aus der Politik – und der Wirtschaftswissenschaft. Ein kurzer Blick zurück.
Begann das Anthropozän mit J. Robert Oppenheimer und seinem Team, als sie die erste Atombombe zündeten?
10. April 2020
Die Diskussionen, wann nun das neue Erdzeitalter – das Anthropozän – begonnen hat, sind noch nicht abgeschlossen. Wenn es nach der Geowissenschaft geht, die gerne in die Tiefen der Erdschichten hinuntersteigt, wäre es der 16. Juli 1945, dem Tag des Trinity-Tests in den White Sands. Nach diesem Datum entbrannte ein Streit, der die Atomwissenschaftler entzweite. Warum?
Wissenschaft und Macht I
20. Februar 2020
Nachdem J. Robert Oppenheimer mit allen Mitteln versucht hatte, die Atombombe zu bauen, versuchte er mit (fast?) allen Mitteln, deren Einsatz zu verhindern. Vergeblich. Über das tragische Scheitern eines Genies.