Stichwort: Aerosol

Graf Dracula: Ein Vampyr-Roman
28. Oktober 2020
Apropos »Aerosole«
Ein Blick über den Tellerrand
5. Oktober 2020
Der Epidemiologe David L. Heymann schaut über die Ränder des Kontinents. Dort bewegt sich auch Hitoshi Oshitani. Der japanische Virologe äußert sich zu Clustern.
Zum Stand des Wissens im September 2020
11. September 2020
Was wussste man am 10. September 2020 über die Pandemie? Die Zeit berichtet darüber, was man weiß, was noch zu erwarten ist und was man tun sollte. Ergänzt mit Schweizer Beilagen.
»Störend ist, dass sich immer mehr ›Experten‹ befähigt fühlen, die Allgemeinheit über Immunologie und Virologie aufzuklären.«
6. September 2020
In einem Interview mit der NZZaS vom 6. September 2020 bemängelt Isabella Eckerle, dass man auf jene Experten hört, die gar keine sind. Und gerne würde sie jene Hausärzte durch ihre Abteilung führen, die noch nie einen Covid-Patienten gesehen haben, aber dennoch glauben, über die Krankheit alles besser zu wissen.
Die Frage nach der Intubation
8. August 2020
Intensivmediziner und Lungenärzte haben herausgefunden, dass eine invasive Beatmung zuweilen risikoreich ist, da sie Krankheitserreger in die Lunge befördern kann, schreibt Nicola von Lutterotti in der NZZ.
Ergänzungen zum Grundkurs 1 und 2 der Epidemiologie
25. Mai 2020
Während sich das Virus weiter ausbreitet, berechnen Epidemiologen, wie es das tut. Im Mai 2020 breitet sich neues Wort aus: der Superspreader. Zum R- und zum k-Wert.
Über die Bedeutung der Aerosole
18. Mai 2020
Wieso stecken wir uns an? Erste Erkenntnisse aus den Anfängen der Pandemie im April/Mai 2020. Langsam konkretisiert sich die Vorstellung, wo und wie sich das Virus über die Luft verbreitet.