Warum sie klatschen

Michelle Steinbeck wird zu laut.

Diesen Artikel teilen auf:

Ein Zitat aus der WoZ vom 14. Mai 2020
Applaus am Leichtathletikmeeting von Zürich, 1979 (ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv; Fotograf: Hans Krebs)

Die partielle Stilllegung des Landes wird aufgehoben. Die Mutter muss ins Klassenzimmer zurück, um – wie sie sagt – »Russisch Roulette« zu spielen. Bundesrat Ueli Maurer ist nervös geworden und beordert unter Einhaltung der »sinnentleerten Eigenverantwortung« (über Eigenverantwortung) die Menschen wieder zurück an die Arbeit, das BIP muss wieder hochgefahren werden. Die Stille ist vorbei.

Michelle Steinbeck denkt sich was:

»Jemand klatscht aus dem Fenster. Danke, sage ich atemlos. Eine Nachbarin ruft: Ihr macht einen Heidenlärm! Meine Mutter entschuldigt sich: Wir werden leiser sein. Wir flüstern. Wie schnell sich alles ändert. Gerade hatte das Aus-dem-Fenster-klatschen noch eine ganz andere Bedeutung. Das war doch als Applaus gemeint für die Aussage der FDP-Politikerin, die im SRF zu Protokoll gab: Der tiefe Lohn in der Pflege richte sich nach dem Marktprinzip ‚Angebot und Nachfrage’. Vielleicht ist alles ein Missverständnis. Und das Klatschen hat eigentlich seinen Ursprung in einer Person, die einfach mal ihre Ruhe wollte.«

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Virus

Der Pandemieplan Schweiz, in der aktuellen Fassung der Influenza-Pandemieplan Schweiz 2018, ist ein Planungsinstrument, das Strategien und Massnahmen zur Vorbereitung der Schweiz auf eine (Influenza-)Pandemie dokumentiert. Er wird von der Eidgenössischen Kommission für Pandemievorbereitung und -bewältigung (EKP) und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) herausgegeben.

Der erste Pandemieplan für die Schweiz wurde von einer Arbeitsgruppe unter Leitung von Robert Steffen ausgearbeitet. Die Vorarbeiten wurden 1995 begonnen; der erste schweizerische Influenza-Pandemieplan wurde im Jahr 2004 veröffentlicht. Ein zentrales Anliegen sei laut Steffen dabei gewesen, dem Bund die Führung zu überlassen.

Nach den Erfahrungen in der Bewältigung der Influenza-Pandemie 2009 wurde der Schweizer Pandemieplan vollständig revidiert.

Kristian G. Andersen et al, The proximal origin of SARS-CoV-2, 

(abgerufen am 2.5.2020)