Kurzer Nachtrag zum Datenmissbrauch

Chinesisches Forscherteam stützt die Annahme der Débarre-Gruppe.
Icon Wissenschaft
Icon Selbstgebrautes
Icon Zum Gang der Pandemie

Diesen Artikel teilen auf:

Am 5. April 2023 ist die gegengeprüfte Studie des chinesischen CDC erschienen. Gegenüber dem Preprint der Untersuchung wurden noch markante Änderungen vorgenommen.

Der Artikel in Nature, die von einem Team des chinesischen CDC unter Leitung von W. Liu veröffentlicht wurde, »bestätigt, dass Abstriche vom Huanan Seafood Wholesale Market – der seit langem mit dem Beginn der Pandemie in Verbindung gebracht wird – genetisches Material von Wildtieren enthielten und positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden. Dies deutet darauf hin, dass ein Tier ein Zwischenwirt für ein Virus gewesen sein könnte, das auf den Menschen übergegriffen hat.« Ref Es wird betont, dass dies noch keinen endgültigen Beweis darstellt, dass SARS-CoV-2 aus einem Spillover zwischen Tier und Mensch stammt. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass das chinesische Team bei einem Preprint ihrer Untersuchung keine Analyse der Abstriche des tierischen Genmaterials, das sie auf dem Huanan-Markt gesammelt hatte, durchgeführt hat. Erst die Débarre-Gruppe hat dieses Material für einen Report geprüft. Deren Befunde sind nun zum ersten Mal von chinesischer Seite bestätigt und mit Datenmaterial unterlegt worden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Virus

Nature, 5. April 2023: COVID-origins data from Wuhan market published: what scientists think

Der Pandemieplan Schweiz, in der aktuellen Fassung der Influenza-Pandemieplan Schweiz 2018, ist ein Planungsinstrument, das Strategien und Massnahmen zur Vorbereitung der Schweiz auf eine (Influenza-)Pandemie dokumentiert. Er wird von der Eidgenössischen Kommission für Pandemievorbereitung und -bewältigung (EKP) und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) herausgegeben.

Der erste Pandemieplan für die Schweiz wurde von einer Arbeitsgruppe unter Leitung von Robert Steffen ausgearbeitet. Die Vorarbeiten wurden 1995 begonnen; der erste schweizerische Influenza-Pandemieplan wurde im Jahr 2004 veröffentlicht. Ein zentrales Anliegen sei laut Steffen dabei gewesen, dem Bund die Führung zu überlassen.

Nach den Erfahrungen in der Bewältigung der Influenza-Pandemie 2009 wurde der Schweizer Pandemieplan vollständig revidiert.

Kristian G. Andersen et al, The proximal origin of SARS-CoV-2, 

(abgerufen am 2.5.2020)

Nature, 5. April 2023: COVID-origins data from Wuhan market published: what scientists think